Interne Revision: Eine kompakte & verständliche Erläuterung (2024)

Revisionsabteilung

In der internen Revision sind dieObjektivitätundUnabhängigkeitdes Prüfers von größter Bedeutung. Die Abteilung sollte daherdirekt der Unternehmensleitung unterstelltsein. So besteht die Möglichkeit, auf vorgefundene Fehler schnell zu reagieren und Empfehlungen rasch umzusetzen.

Um die notwendige Objektivität des internen Revisors zu wahren, sollte der Revisor selbst keine Arbeitsabläufe entwickeln oder an deren Umsetzung mitwirken. Generell darf er in keine Aktivität eingebunden sein, die er selbst zu prüfen hat.

Die Größe der internen Revisionsabteilung ist sehr stark von der Größe des Unternehmens abhängig. Während in mittelständischen Unternehmen in der Regel 2 bis 3 Personen ausreichend sind, ist in Großunternehmen eine Stabstelle mit oftmals mehr als 10 Mitarbeitern besetzt.

Prüfungsdurchführung

Die Arbeitsweise der internen Revision umfasst den folgenden mehrstufigen Prozess:

Abb.1: Interne Revision als mehrstufiger Prozess

Die Grenzen für die interne Revision werden somit bereits durch diePlanungbestimmt:

  • Die ergebnisorientierte Revision beurteilt die Ergebnisse unternehmerischen Handelns.
  • Die verfahrensorientierte Revision untersucht den Prozess der Informationsverarbeitung.

1. Einzelfallprüfung und Systemprüfung

Im Rahmen der Prüfungsdurchführung unterscheidet man zwischen der Einzelfallprüfung und der Systemprüfung.

DieEinzelfallprüfunguntersucht einzelne Ergebnisse im bestehenden Systemgefüge. Der Schwerpunkt wird hierbei auf die Zahlen des Finanz- und Rechnungswesens gelegt. Typische Arbeitsgebiete sind derJahresabschluss, die laufendeBuchhaltung,die Finanzplanung sowie Finanzierung, der Zahlungsverkehr, die Anlagenabrechnung oder die Rechnungsprüfung.

In der Praxis ist die reine Einzelfallprüfung in der internen Revision eher selten. Die Prüfung von einzelnen Verarbeitungsergebnissen ist meist verbunden mit der Prüfung des gesamten Systems.Systemprüfungenumfassen alle Bereiche des Unternehmens (Unternehmensplanung, Wirtschaftlichkeitsanalysen, Investitionen etc.) mit dem Ziel der Systemverbesserung.

2. Prüfmethoden

Die Prüfmethoden der internen Revision für den Bereich des Financial Auditing sind mit dem Vorgehen der externen Revision weitgehend identisch. Insbesondere bei der Prüfung der Geschäftstätigkeit und des Managements gehen die Methoden darüber hinaus.

Ein wichtiges Element bildenStichproben, darüber hinaus sind Prozessaufnahmen undGesprächemit den beteiligten Personen zu führen. Im Bereich der EDV könnenAnalyseprogrammeundFehlerprotokollegenutzt werden.Auch externe Parteien wie Rechtsanwälte, Unternehmensberater und Abschlussprüfer sind wichtige Informationsquellen der internen Revision.

3. Qualitätsanforderungen

Die Qualität der internen Revision ist weitgehend von der Informationsversorgung der Unternehmensführung, des Aufsichtsrats und der geprüften Bereiche abhängig. Entscheidungen und strategische und organisatorische Maßnahmen des Managements sollten sofort weitergeleitet werden.

Eineangemessene Prüfungsplanungist eine wichtige Voraussetzung für einen erfolgreichen Prüfungsverlauf. Den Prüfungsschwerpunkt sollte der Prüfungsleiter auf diejenigen Bereiche legen, welche die größten unternehmerischen Risiken bergen. Der Revisionsleiter überwacht die Einhaltung der Vorgaben, die Prüfungsplanung, -durchführung, -berichterstattung sowie die Kontrolle der Umsetzung der Empfehlungen. Über wichtige Veränderungen und zeitliche Verzögerungen muss der Revisionsleiter informiert werden.

Anhand einer Berichtskritik durch unabhängige Revisoren oder durch die Besprechung des Leiters mit den einzelnen Revisoren kann die Qualität der internen Revision gesichert werden. EinMusterberichtist hier von großem Vorteil.

Vom internen Revisor wird eine entsprechende Professionalität gefordert, d.h. professionelles Auftreten und fachliche Kompetenz. Auch die Einstellungskriterien, Weiterbildung, revisionstechnische Fortbildung, die Unterstützung zu CIA-Examen(Certified Internal Auditor)und Förderung der Persönlichkeit spielen hier eine große Rolle.Eine weitere wichtige Voraussetzung des Innenrevisors ist die Fähigkeit unternehmerischen Denkens.

Die personelle Kapazität stellt oftmals ein Problem für die Sicherung der Qualität dar. In kleineren und mittelständischen Unternehmen besteht die interne Revision oftmals nur aus einer Person. Die mangelnde Vielseitigkeit der Qualifikation und zunehmende Komplexität der Prüfungsobjekte stellt hierbei ein erhöhtes Risiko dar. Aufgrund dessen sollten externe Dienstleister als eine weitere Möglichkeit der internen Revision in Betracht gezogen werden.

Die Qualität der internen Revision lässt sich durchBenchmarkingmit den Revisionsabteilungen anderer Unternehmen vergleichen.

Abschlussprüfung und interne Revision

1. Aspekte der Zusammenarbeit

Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit von interner Revision und Wirtschaftsprüfung kann zur erhöhten Sicherheit bei der Abschlussprüfung führen:

  • Im Gegensatz zum Abschlussprüfer ist der interne Revisor das ganze Jahr über im Unternehmen und somit eher mit langfristigen Tendenzen vertraut.
  • Durch seine Kenntnis von Prozessen und Personen kann er dem Abschlussprüfer Hinweise auf mögliche Schwachstellen und Problembereiche geben.
  • Mit Hilfe der Berichte der internen Revision erhält der Wirtschaftsprüfer einen Einblick in das Unternehmen, den er sich ansonsten selbst zuerst erarbeiten muss.
  • Besonders sensible Informationen dürften eher einem Mitarbeiter des eigenen Unternehmens zugänglich gemacht werden, als einem externen Prüfer.

2. Pflichten des Abschlussprüfers bezüglich der internen Revision

Der Abschlussprüfermuss trotz der Unterstützung durch den Revisor darauf achten, sein eigenes Urteilsvermögen aufrecht zu erhalten und die von der internen Revision bereitgestellten Informationen kritisch zu hinterfragen.Bei wesentlichen Prüfungsgebieten kann die interne Revision die Arbeit des Wirtschaftsprüfers daher nicht ersetzen.

Zur Entwicklung einer wirksamen und wirtschaftlichen Prüfungsstrategie und zur Planung der Abschlussprüfung muss sich der Abschlussprüfer ausreichende Kenntnisse über die Arbeit der internen Revision verschaffen. Hierzu hat der Abschlussprüfer auch die gesetzlichen Vertreter und Mitarbeiter der internen Revision zu befragen.

Sofern die Arbeit der internen Revision im Rahmen der Abschlussprüfung verwertet werden soll, muss sich der Abschlussprüfer Kenntnis vom Arbeitsprogramm der internen Revision für die Abschlussperiode verschaffen und dieses so früh wie möglich mit der internen Revision erörtern.

Interne Revision: Eine kompakte & verständliche Erläuterung (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Nathanael Baumbach

Last Updated:

Views: 6485

Rating: 4.4 / 5 (75 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Nathanael Baumbach

Birthday: 1998-12-02

Address: Apt. 829 751 Glover View, West Orlando, IN 22436

Phone: +901025288581

Job: Internal IT Coordinator

Hobby: Gunsmithing, Motor sports, Flying, Skiing, Hooping, Lego building, Ice skating

Introduction: My name is Nathanael Baumbach, I am a fantastic, nice, victorious, brave, healthy, cute, glorious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.